16.3. Demokratie durch Demo

Die Kinder der 4b Klasse initiierten während der Hofpause im Schulhof eine Demo. Auf selbst gebastelten Plakaten forderten sie die Wiesenbenützung in der Hofpause ein. Einige Kinder aus anderen Klassen schlossen sich dem Demonstrationszug an und nach lautem Skandieren ihrer Forderung gab es ein Gespräch mit der Schulleitung. Dabei wurde den Kindern erklärt, warum die Wiese in der Hofpause noch nicht betreten werden kann (keine Zentralgarderobe und damit Verteilung der Erde im gesamten Schulhaus).  Mit der Aussicht, dass ab nächster Woche durch die steigenden Temperaturen die Benützung der Wiese möglich sein wird und dem ausdrücklichen Lob der Schulleitung an die Kinder, dass sie für ihre Interessen einstehen und so Demokratie friedlich erlernen und andere Meinungen akzeptiert werden können, endete die Demo.